Über uns

Die ‚Paulanerband‘ besteht bereits seit über 40 Jahren. Maßgeblich mit geprägt wurde die damalige ‚Jugendband‘ durch Pfarrer Hubert Maik und Stefan Heckers. Ursprung unseres Bandnamens ‚Paulanerband‘ ist die katholische Kirchengemeinde St. Paulus in Herford.

In all den Jahren hat natürlich immer wieder ein Wechsel bei den Chormitgliedern und den Mitgliedern der Band stattgefunden. Ebenso haben in dieser langen Zeit unterschiedlichste Chorleiter und Dirigenten die Paulanerband angeleitet und Einfluss auf unseren Gesangsstil genommen.

Zur Zeit besteht die Paulanerband aus dem Chorleiter, der uns auf dem Keyboard begleitet, dem Drummer und 17 Sängerinnnen und Sängern. wir freuen uns, wenn weitere Instrumente und Sänger/innen zu uns kommen.

Die Paulanerband singt Lieder, die bekannt geworden sind als „neues geistliches Liedgut“.

Diese Musikrichtung ist in den letzten Jahren als Alternative zu bestehenden Kirchenchören entstanden und wird allgemein als „Sacro-Pop“ bezeichnet. Dabei steht „Sacro“ für heilig und „Pop“ als Abkürzung für „Populäre Musik“. Man kann sagen, Sacropop-Songs sind Kompositionen bzw. Arrangements im Stil der Popmusik mit christlichem bzw. religiösem Text.

Die Musik der Paulanerband ist vielfältig: vom anspruchsvollen mehrstimmigen Gesang bis hin zu mitreißenden Songs zu fetzigen Rhythmen in deutscher und englischer Sprache.

Musik und Gesang werden nicht nur in den Gottesdiensten unserer eigenen und auch in befreundeten Kirchengemeinde immer wieder von jung und alt begeistert aufgenommen. In diesem Zusammenhang sei auch auf unser ökumenisches Engagement hingewiesen. Bei zahlreichen Anlässen gestalten wir darüber hinaus den musikalischen Rahmen zum Beispiel auf dem ökumenischen Kirchentag, zu Firmungen und Taufen, bei „Open-Air“-Gottesdiensten in und um Herford herum, beim Adventssingen mit der Lebenshilfe in Herford und vieles anderes mehr …

Ganz besonders freuen wir uns, wenn unsere Band einem Hochzeitsgottesdienst einen besonderen Rahmen verleiht und wir dem Brautpaar mit unserer modernen Musik eine Freude bereiten können.

Wer uns nicht „live“ erleben kann, muss auf keinen Fall auf die Musik verzichten:

Es gibt unsere Musik auch auf CD.